Bernd Maltry

Bernd MaltryBernd Maltry hat von 1973 bis 1976 am Hohner Konservatorium in Trossingen studiert. Dort war er Konzertmeister im Seminarorchester unter der Leitung von Rudolph Würthner sowie Mitglied des „Rudolph Würthner Ensembles“. Von 1976 bis 1984 arbeitete er u.a. als Dirigent des Ingolstädter Akkordeonorchesters. Mit diesem Orchester konnte er die Wettbewerbe im Rahmen des Internationalen Akkordeonfestivals 1978 in Ieper/Belgien sowie des Internationalen Akkordeonfestivals 1983 in Innsbruck gewinnen. Seit 1978 ist Bernd Maltry als Dozent am Richard Strauss Konservatorium in München verpflichtet und von 1980-1982 absolvierte er ein Dirigierstudium bei Sergiu Celibidache und den Münchner Philharmonikern.

Nach dem Akkordeonorchester Ingolstadt leitete Bernd Maltry von 1983 bis 1987 das Akkordeonorchester Baltmannsweiler und seit 1986 ist er Dirigent des AUDI-Werksorchesters (symphonisches Blasorchester) in Ingolstadt. Von 1990 bis 1991 sowie von 1993 bis 1995 dirigierte Bernd Maltry das Landesjugendorchester Bayern. Von 1991 bis 1993 sowie von 1995-1996 war er Dirigent des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg. Mit diesem Orchester unternahm er Konzertreisen nach Rußland, sowie nach Kanada, in die USA und nach Brasilien. Im Projektjahr ’96/’97 war Bernd Maltry Dirigent des Landes-Akkordeon-Orchesters Hessen.

Als Nachfolger von Dietmar Walther im zweiten Projektjahr, der Saison 1996/97, hat Bernd Maltry die Spielfähigkeit des Orchesters wesentlich weiterentwickelt und ihm besonders mit seinen Bearbeitungen von Werken von Richard Strauß und Darius Milhaud die sinfonische Konzertliteratur erschlossen. Das Orchester hat mit ihm oft bis an die Grenze der körperlichen Erschöpfung geprobt. Als Resultat wurden gemeinsam drei wunderbare Konzerte gespielt.

†  Bernd Maltry ist am 17. Februar 2015 im Alter von 65 Jahren verstorben.

Das LAOH ist ihm dankbar für sein großartiges Engagement und wird ihn immer in guter Erinnerung behalten.